Aus dem Unterricht

Unsere Tiere

Unser Schulgelände

Ausflüge

Einschulung an der Freien Waldorfschule Bruchhausen-Vilsen 2024 … eine tolle Stimmung!

Am 08.August 2024 fand die diesjährige Einschulungsfeier statt. Zwölf neue Schülerinnen und Schüler, begleitet von ihren Eltern, betraten aufgeregt den ihnen noch unbekannten Weg als Erstklässler. Die Nervosität war spürbar, doch die Sonne, die sich zwischendurch zeigte, ließ erahnen, dass auch das Wetter an diesem besonderen Tag mitspielen wollte.

Tina Thiedig begrüßte alle Familien herzlich und fand die richtigen Worte, um den besonderen Moment gebührend einzuleiten. Musikalisch untermalt wurde die Feier von den sanften Klängen der Klarinette und des Klaviers der beiden Musiklehrerinnen, Inga Bulling und Daniela Baumann, die erstmals als Duett die Feierlichkeit bereicherten.

2024 08 einschul

Doch die Frage, die alle bewegte: Wer wird die neue 1. Klasse unterrichten? Mit großer Freude stellte sich Felix Klostermeier als Klassenlehrer vor. Bei der persönlichen Begrüßung gestand er den Kindern, dass er mindestens genauso aufgeregt sei wie sie. Zuvor wurden die Kinder von ihren Paten aus der Klasse 6|7 in Empfang genommen. Gemeinsam schritten sie durch das liebevoll geschmückte Sonnenblumentor, das den Eintritt in die Schulgemeinschaft symbolisierte und starteten damit in ein großes neues Abenteuer.

Während die 1. Klasse mit Herrn Klostermeier ihre erste Schulstunde erlebte und den Klassenraum erkundete, hatten die Eltern bei Kaffee und Gebäck die Gelegenheit, sich miteinander bekannt zu machen und erste Kontakte zu knüpfen. Besonders erfreulich war die durchweg positive Resonanz der Eltern, die die Feierlichkeit als gelungen empfanden und sichtlich glücklich waren.

“Eingeschult” wurde zudem unsere neue Betreuungskraft, Frau Jennifer Monhoff. Sie übernimmt die Betreuungszeiten und das nachmittägliche Ganztagsangebot an der Schule und wird sich liebevoll um die Tiere der Schule kümmern.

Zum Abschluss des Tages gab es natürlich noch die heiß ersehnte Schultüte für die Kinder. Es war eine große Freude, diesen besonderen Tag begleiten zu dürfen und zu sehen, wie ein weiteres Schuljahr mit viel Herz und Gemeinschaftsgeist beginnt.

Text und Foto: Juliane Hoffmann

logo bund mitglied frss ottersberg logo kindergarten barrien logo kindergarten engeln